Sonntag, 2. September 2007

Fernost


Insel Jeju (Süd-Korea), Veranstaltungsort!

tradioneller koreanischer Tanz


Während ich diese Zeilen schreibe, sitze ich gerade in Taipei (Taiwan) in einem Hotel. Ich werde die nächste Woche an dem sogenannten Workshop der Universität der Nationen (Teil von JMEM) teilnehmen, der an 4 verschiedenen Orten in Asien abgehalten wird (Thailand, Indien, Korea und Taiwan). Dies wurde bewußt so gewählt, da es alles Länder sind, die Tore nach China sind, wo nächstes Jahr, die olympischen Spiele abgehalten werden.

Dabei versuche ich noch zu verarbeiten und begreifen, was ich die letzten 2 Wochen erlebt habe. Gestern bin ich aus Süd-Korea herübergeflogen, wo ich an Slingshot teilgenommen habe!

Slingshot bedeutet übersetzt "Steinschleuder"! Gleichzeitig ist es der Name für die Zusammenkunft von jungen Leitern in Jugend mit einer Mission, die in Verantwortung stehen, neue Impulse setzen oder Initiativen gestartet haben. Slingshot wurde über die letzten Jahre in verschiedenen Ländern rund um den Globus abgehalten und hat zum Ziel, junge Leiter in der Mission zu fördern, weiter freizusetzen und zu vernetzen.

Dieses Jahr gab es einen besonderen Zusatz, indem Slingshot parallel zum GLT (Global leadership meeting - Weltleiterschaftstreffen) abgehalten wurde. Dies umfasst, ca. 50 Leiter der verschiedenen transnationalen Dienste und die Vertreter der verschiedenen Regionen der Erde. Ich hatte das Vorrecht mit ca. 50 anderen jungen Leitern, aus über 20 verschiedenen Nationen von einem dieser Leiter aus dem GLT dazu eingeladen zu sein.

Dabei war es sehr interessant zu sehen und zu hören, wie Entscheidungen getroffen werden, wie prozessiert wird und wo es vor allen Dingen in der nächsten Zeit hingehen soll, d.h. welche Schwerpunkte gesetzt werden sollen. Nebenbei konnte man die Leiter beim Essen und in Gesprächen persönlich kennenlernen. Unter den jungen Leitern selbst habe ich viele neue Freundschaften knüpfen können.

Es ist für mich insgesamt eine unglaubliche Zeit in der ich die Schönheit Asiens und seiner Menschen weiter entdecke!

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Schön, daß Du ein kleines Update aus dem Hotel schicken kannst. Habe mich gerade gestern gefragt, wie es Dir wohl auf der Reise geht!

Anonym hat gesagt…

Gerade dachte ich an den Satz, den du mal sagtest:" Die Welt ist für mich so klein geworden."