Mittwoch, 19. August 2009

Ola Nicaragua!









10 Tage auf Besuch bei unserer DTS in Costa Rica und Nicaragua! Meine erste Berührung mit Lateinamerika. Nicht jeder spricht englisch, und so musste ich mein nicht vorhandenes Spanisch ausgraben. Nun, die Grundworte hat man schnell drauf und auch ein paar andere Worte kann man durch die lateinischen Wurzeln ausmachen. Ansonsten gibt es es noch Hände und Füße. 
Das Outreach Gefühl war nach ein paar kleinen Abenteuern beim Reisen recht schnell da, und ich liebe es! Kalte Eimerduschen, Stromausfall, Durchfall (am Ende), Handeln auf der Strasse, alles mit Gittern und Stacheldraht gesichert, usw., lassen einen mal wieder rauskommen aus der westlichen Bequemlichkeitszone. Dafür gibt es aber andere Vorzüge und Bequemlichkeiten. Ich meine unter Palmen sitzen und tropische Früchte im Garten zu haben, ist schon besonderes Lebensgefühl. Da es Regenzeit war, hat es des Öfteren mal so richtig gegossen. Und das hört man recht eindrücklich, wenn man sich in einer Wellblechhütte befindet. 

Während meiner Zeit mit dem Team (gerade über die Hälfte ihrer Einsatzzeit von 10 Wochen), waren wir in einer Schule aktiv, die von einem deutschen Christen gestartet wurde. Von praktischen Arbeiten wie Streichen bis zu Andachten in den Klassen geben, war einiges dabei. An einem Tag durfte das Team 2 Stunden zu der ganzen Lehrerbelegschaft sprechen. Zudem hat uns der Gründer viel Geschichten und Hintergründe erzählt. 

Die JMEM  Base selbst ist sehr schön angelegt und hat ein großzügiges Gelände. Auf dem Gelände befindet sich eine Schule, die JMEM aufgebaut hat, zu der viele Kinder aus dem angrenzenden "Slum-Barrio Berlin" kommen. Zudem gibt es einiges weiteres geistliches Angebot für die Kinder, zu dem auch unser Team etwas betragen konnte.

So viele neue Eindrücke wieder! Ach, ich wünschte ich könnte wieder vielmehr unterwegs sein und vor allem länger draussen bleiben. Gut die Zeit wird kommen, wenn Dinge in Berlin gefestigt sind. Dafür haben wir andere draussen im Moment. Und werden hoffentlich noch viele senden können.

Keine Kommentare: