Dienstag, 24. April 2007

Immer die gleiche Platte

Letzte Woche war ich für 2 Tage in Berlin und wir haben uns mit den Leitern einer Jugendkirche in Berlin-Marzahn getroffen. Echt klasse Leute! Wir werden sie hoffentlich zukünftig in ihrem Dienst unterstützen können.

Wer sich in Berlin nicht auskennt, Marzahn ist im Ostteil der Stadt und gehört zu der Kategorie "Plattenbauviertel. Aber es ist nicht das Einzige dieser Art in Berlin. Es gibt gleich noch eine weitere Anzahl dieser. In Marzahn und Hellersdorf allein wohnen 300.000 Menschen in überwiegend Platte. Also, ich war ja schon paar Mal dort, und auch andere Städte haben ihre Hochhausviertel oder im Osten von Deutschland halt die damals modernen wunderschönen Prachtbauten mit Zentralheizung (übrigens sieht man dies überall auf der Welt, wo der Kommunismus war, sei es nun Afghanistan, Mongolei, Afrika, usw.), aber in Berlin empfinde ich es in so geballter Ladung, dass ich jedesmal wieder geschockt bin. Ich möchte ja niemandem zu nahe treten, aber es ist schon herausfordernd sich vorzustellen, dort zu wohnen. Vor allem habe ich mehrere Geschichten gehört, welchen Situationen Kinder und Jugendliche dort ausgesetzt sind.
Umso erstaunlicher ist es, Gemeinden und Christen dort zu treffen, die einen unglaublich kostbaren Dienst tun. Wir haben wunderbare Geschichten von Jugendlichen gehört, von Jugendlichen, denen ihr Leben nun voller Glanz, Freude, Liebe und Kreativität ist. Ich stelle mir vor, wie es aussieht, wenn Gottes Herrlichkeit und Gegenwart diese Viertel völlig transformiert?!

3 Kommentare:

Martin hat gesagt…

Die Hochhaus- und Plattenbausiedlungen (offiziell: industrielle Großtafelbausweise) gab es übrigens nicht nur im Kommunismus. Das war ne zeitlang weltweit im Trend. Allerdings sind die anderen Länder schnell wieder von abgekommen. In der DDR, z.B.. ging das aber nicht mehr, weil der ganze Bausektor schon auf dieses System festgelegt war.
Bis zur Wende hatten die auch einen guten Ruf. Die Innenstädte waren entweder nämlich noch kriegsgeschädigt oder nie saniert, wie es im Westen geschah.

Ellmuthaus hat gesagt…

Genial, dass ihr jetzt mit Eurem Dienst dazukommt. Werde versuchen die Transformation in mein Gebet mit aufzunehmen. Gott ist mächtig und lenkt Herzen wie Wasserbäche. Und er wird auch Leute in Berlin finden die er für sein Werk benutzen will. Gottes fetten Segen.

Anonym hat gesagt…

Every weekend i used to go to see this site,
because i want enjoyment, for the reason that this this website conations actually
nice funny stuff too.

Feel free to visit my homepage - more info on a map