Samstag, 15. September 2007

Shake it!

Ich habe ganz vergessen zu erzählen, dass ich vor 1-2 Wochen in Taiwan mein erstes Erdbeben erlebt habe. Ich habe mit Jeremy, meinem JMEM Kumpel aus Colorado Springs, im Hotel im 6. Stock während der Konferenz gewohnt. Es war 2:00 Uhr nachts, als alles zu wackeln anfing. Ich war sofort hellwach, bin aufgesprungen und habe Jeremy geweckt. Meine erste Frage war: "Hey, sollen wir aus dem Gebäude raus?" Ich weiss, zwar nicht, ob wir es rechtzeitig aus dem 6. Stock geschafft hätten, aber im Nachhinein denke ich, war es eigentlich eine recht gute Reaktion, die ich gezeigt habe. Abgesehen davon, dass in dieser Frage Begeisterung mit schwang. Komisch, ich weiss! Aber irgendwie fand ich es spannend und dachte: Cool, endlich passiert mal was Aufregendes! Nun, für andere ist es natürlich nicht so begeisternd, wenn etwas einstürzt oder anderes passiert.
Jeremy jedenfalls blieb liegen und murmelte nur: " Lass erstmal warten, wielange es geht!"
Na, und nach 10-20 Sekunden war es dann auch vorbei! Die Spannung war noch da, ob ein paar Nachbeben kommen, oder es sich intensiviert. Aber es war vorbei. Im Endeffekt war es kein Beben, wo Spiegel runtergefallen sind oder Schränke umgekippt sind (jedenfalls nicht bei uns).
Am nächsten Tag hörten wir dann von anderen und aus der Presse, dass es 6,8 stark war, was ganz ordentlich war. Und in Taipei, was ungefähr 50 km weg ist gab es wohl 4 Tote (auf einer Baustelle) und 100 Verletzte. Das ist natürlich schlechte Nachricht!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Sowas habe ich nur einmal als Kind erlebt (da haben alle Rolläden laut geklappert und das Geschirr geklirrt) - als meine Eltern besorgt nach mir schauten, habe ich wohl nur strahlend gefragt, was das Tolles war :-)