Montag, 26. November 2007

Multi-kulti

Manche kleinen Begebenheiten sind einfach witzig und nachdenklich für mich zugleich. Ich bin ja internationalen Umgang gewöhnt. Sowohl in den Teams in denen ich arbeite, als auch durch mein Reisen. Aber letzten Mittwoch war es doch auch ungewöhnlich für mich. Ich bin auf dem Weg von Berlin nach Darmstadt mit der Mitfahrgelegenheit gefahren, und von einem russischen Pärchen mitgenommen worden, die in Deutschland leben. Mit im Auto waren dann noch ein Iraner und ein Armenier, so dass 4 verschiedene Nationalitäten im Auto waren. Vor allem mit dem jungen Iraner hatte ich ein gutes Gespräch.
Dabei muss ich erwähnen, dass in Berlin allein Menschen aus über 180 verschiedenen Nationen leben. Der neue Werbeslogan der Tourismusbranche heißt: "Die ganze Welt in einer Stadt" (Weltweit gibt es ca. um die 240 anerkannte Staaten und Länder). Somit ist natürlich die Chance auf Menschen anderer Nationalität, im oder außerhalb des Autos, zu treffen, viel größer als vielleicht an anderen Orten.

Keine Kommentare: