Donnerstag, 14. Februar 2008

Cover to Cover! (Von Deckel zu Deckel)



Was denkst Du, wie lange braucht es, um die Bibel von vorne bis hinten am Stück durchzulesen - laut auszulesen? Nimm Dir einen kurzen Moment und gebe eine Schätzung ab, bevor Du gleich weiterliest. Es würde mich ja echt interessieren, was so gesagt wird.
Ach, und ich habe mich eben gerade entschieden, es auch nicht gleich zu sagen. Gebe doch unter Kommentar einfach eine Schätzung ab! Ich werde es dann in einem weiteren Blogeintrag auflösen. Allerdings gibt es nichts zu gewinnen!

Wie komme ich überhaupt darauf?
Wir haben als Team eine Aktion im Rahmen unseres Fastens und der 24 Stunden Gebetswoche durchgeführt, indem wir abwechselnd in kleinen Gruppen, die Bibel von vorne bis hinten am Stück laut ausgelesen haben. Dabei ging es auch rund um die Uhr!
Die Idee stammt allerdings von anderen Teams in Jugend mit einer Mission, die sogenannten Mega city teams. Sie konzentrieren sich ein Jahr lang auf eine bestimmte Großstadt irgendwo in der Welt, unterstützen den Leib Christi und führen jede Menge andere Aktionen, hauptsächlich evangelistische, durch. Wenn sie dabei zuerst in die Stadt kommen, machen sie genau das, sie lesen die Bibel am Stück durch. Es ist nichts magisches, aber sie wollen damit proklamieren, dass Gottes Wort die Wahrheit ist (und zwar das Vollständige), zum anderen proklamieren sie dies in die Unsichtbare (geistliche) Welt und rufen somit aus, dass Jesus Herr ist. Als drittes machen sie sich darüber als Team eins und stellen sich unter das Wort. Dabei nehmen sie für sich ganz persönlich das Wort auch ganz neu in sich auf!
Hört sich vielleicht abgefahren an, aber man sollte es erlebt haben. Zurückblickend kann ich bestätigen, dass für jeden einzelnen im Team, aber auch für uns als Team selbst eine sehr bereichernde Zeit war. Wir haben danach ausgetauscht, was jeden dabei angesprochen hat und was es einem bedeutet. Diese Zeit wurde uns allen sehr kostbar! Ich glaube, dass wir vor Gott einen Moment geschaffen haben, an den wir uns immer erinnern werden. "Damals als wir in Berlin anfingen ..."

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

ich schätze ... 48 Stunden.

iphoneApp Projekt Team MtB11 hat gesagt…

Wir haben waehrend unsers Outreaches zu 8 (d.h immer in 2er-Gruppen) 6 Tage gebraucht und jeden Tag davon ca 6 Stunden gelesen...
also wurde die Bibel effektiv (wenn eine Person gelesen haette) in 144h gelesen (6 Tage)...
Das ganze ist natuerlich von der Lesegeschwindigkeit der einzelnen Personen abhaengig..ich hatte da so meine Probleme, weil Englisch halt meine zweite Sprache ist - lies da mal die Chroniken (da sind ein paar ganz schoene Zungenbrecher bei den ganzen Namen dabei :o)
Egal, ich find's toll, dass Menschen nun auch in Deutschland die Bibel komplett und laut lesen...das ist die Wahrheit, die unser Land braucht!!!

Anonym hat gesagt…

Da hab ich mir nie Gedanken drüber gemacht... ich hab's mal mit einem Leseplan in etwas über 1 Jahr geschafft, aber es geht ganz bestimmt schneller!
Bin gespannt :-)

Vielen Dank für die Karte, habe mich sehr gefreut, Antwort folgt bald!

Anonym hat gesagt…

Die von mir präferierte Einheitsübersetzung enthält - ohne Inhaltsverzeichnis und Anhang 1409 Seiten. Davon sind pro Buch der 78 Bücher (katholischer Umfang größer als bei Luther) im Schnitt 1/2 Seite Einführung, also 37 Seiten abzuziehen. Bleiben 1372 Seiten vorzulesen.
1/4 Seite dauert 83 Sekunden.
Die Einheitsübersetzung hat man somit in 4 x 83 x 1372 ÷ 60 ÷ 60 = 126,5 Stunden "durch". Nonstop sind das 5,3 Tage oder 16 Arbeitstage à 8 Stunden, was sich mit Tobias' Erfahrung deckt.
Bleibt anzumerken, dass derlei Unterfangen einen sportlichen Aspekt aufweist. Für einen inhaltlichen (und geistlichen) Zugang empfiehlt sich meiner Einschätzung nach weniger ein "Von-Anfang-bis-Ende-Marathon-Lesen" sondern vielmehr ein thematisches Querfeldein: Jesus Christus & Ostern, ausgewählte Briefe, dann erst Genesis, Gegenüberstellung 1. & 2. Adam, ... . Leseanleitungen gibt's zur Genüge.

Und? Wie lange habt Ihr gebraucht?