Mittwoch, 13. Februar 2008

Kampfgewicht: Fliegengewicht


Wir schreiben den 12. Februar 2008! Es ist früh am Morgen! Es ist ein Moment in dem der Raum von Spannung nur so knistert. Dies hat es lange nicht gegeben. Diese Konfrontation war eine Frage der Zeit, aber es musste so kommen. Alle haben lange auf diesen Moment gewartet, förmlich herbeigesehnt. Aber der Betroffene um ein vielfaches mehr. Doch seien wir ehrlich, er hätte es auch noch aufschieben können. Sich einmal an den Umstand und die Situation gewöhnt, hätte er es auch noch länger tragen können. Doch nun, war es unumgänglich. So standen sie sich gegenüber! Auge in Auge (wenn man davon sprechen kann). Er zückte das Messer, holte aus und schnitt ihn langsam auf den .... Apfel, der vor ihm lag. Danach genoss er ein Stück nach dem anderen und beendete so seine 40 tägige Fastenzeit.
Aber zu den Fakten, wie der Kampf verlaufen ist (haha):
  • Um es genauer zu definieren: keine feste Speise, keine Fruchtsäfte, ausser in wenigen Ausnahmen am Anfang, um den Blutzuckerspiegel zu heben, ansonsten dann aber nur noch Tee und ganz selten Brühe.
  • Am 3. Januar kurz nach Neujahr begonnen, endete diese Zeit am 11. Februar!
  • Warum? Dafür gibt es viele Gründe! (Könnte ich viel zu sagen)
  • Wie es war? Super, es war eine einzigartige Erfahrung! (Könnte ich jetzt auch viel zu sagen).
  • Wieviel ich jetzt abgenommen habe? Eigentlich zu persönlich, weil ihr ja dann alle mein Gewicht kennt, aber egal. Also nach dem Fasten, wie die Waage am 13. Feb. nach ersten noch kleinen Mahlzeiten, und sogar mit Kleidung anzeigt: 65,8 kg! Also am Vortag waren es bestimmt 65 kg, minus 1 kg Kleidung = 64 kg! Ich war selbst schockiert! Somit habe ich vorneweg 14 Kilo abgenommen. Wenn nicht sogar mehr. Gut, ich war vorher auch schon recht schmal. Also, muss es fast alles Muskelmasse gewesen sein (kleiner Scherz)! Mein Freund und Teamkollege Julian sogar mehr als 18 kg. Hammer oder?
An mir ist nicht mehr viel dran! Es ist schon ein komisches Gefühl! Meine Eltern, bei denen ich gerade bin (um mich wieder aufzupeppeln und gut zu bekochen (haha), haben mich kaum erkannt! Nein, stimmt nicht ganz. Aber zumindest haben sie gleich gesagt: "Junge, bist Du schmal geworden!" (vor allem im Gesicht).
Tips für andere:
  1. Man sollte auf keine Fall neue Klamotten in dieser Zeit kaufen. Die Hosen rutschen alle!
  2. Nicht zu schnell wieder anfangen! Gestern hatte ich gleich mal Durchfall! (Scheint aber auch normal zu sein)
  3. Mehrere leckere Teesorten kaufen, dass man ein bisschen Auswahl hat
  4. Vielleicht nicht im tiefsten Winter fasten, ist doch recht kalt, wenn man nichts auf den Knochen hat. Aber längere Haare und immer Mützchen auf, hilft auch! Und man trinkt ja sowieso viel Tee! (Ich war aber kein einziges Mal krank, soviel dazu)
  5. Nicht alleine fasten, da kann man dann Freud und Leid gut teilen und sich gegenseitig bei der Stange halten.
Wie gut, dass Kampfgewicht im Geistlichen anders definiert wird. Und in der Hinsicht habe ich garantiert zugenommen.
Wer weitere Tips braucht, ich nehme noch Einladungen zum Essengehen an (haha)!

2 Kommentare:

Beckers Family hat gesagt…

Hi Tobi,
wenn du wieder Lust auf "Feste Speise" ;-) hast, kannst du auch gerne mal bei uns zum Essen vorbei kommen.

Liebe Grüße, die Beckers

Anonym hat gesagt…

Glückwunsch zum "Fasten biblischen Ausmaßes"!
Zur Gewichtsreduktion: In der Tat geht da ganz schön 'was weg. Meine Erfahrung: 15 kg/35 Tage. Nach dem Fastenbrechen lagert man aber automatisch wieder 2,5 kg Wasser ein. Und der Jojo-Effekt kümmert sich erfolgreich um die übrigen Pfunde ;-)
Eine interessante Erfahrung ist's trotzdem. Aussagen wie "Ich brauche jetzt dringend 'was zu Essen" verlieren danach ihren Absolutheitsanspruch.