Samstag, 20. Juni 2009

Herausforderung Spielen









Oder auch Einsatztraining! "Be prepared- sei vorbereitet!" ist ein Pfadfindermotto. Und das gilt sehr wohl für Teams von uns, die sich auf den Weg machen. Ein sehr guter Weg ist die Erlebnispädagogik, die ich studiert und praktiziert habe. Dies hat in JMEM Deutschland mittlerweilen starken Eingang gefunden. Durch meine gewonnene Erfahrung in Seilgärten und Niko-Missionsvorbereitungscamps, wollte ich dies natürlich auch bei uns in Berlin unbedingt einbringen. 
Es gilt, dass Team möglichst in simulierte Situationen zu bringen, bei der man ablesen (vor allem das Team selbst) kann, wie sich das Team oder die Individuen verhalten und agieren. Der Charakter, Stärken und Schwächen kommen dabei gut zum Vorschein. Augenmerk wird vor allem auf Teamwork, Kommunikation, Leiterschaft, Planung, Frustrationsgrenzen, usw. gerichtet.
Dazu eignen sich wiederum sehr gut die sogenannten "Problemlösungsspiele". Also das meiste geschieht auf spielerische Art und Weise, ist aber trotzdem so effektiv. Ich liebe es!
Auch dieses Mal, konnte das Team selbst erkennen, worin sie gut sind und wo es ihnen noch mangelt und sie mehr investieren müssen. Ansonsten kommt es auf dem Einsatz unter herausfordernden Umständen heraus: In einem Land, indem man Sprache, Essen, Kultur, Gewohnheiten und Klima nicht kennt. 
Ein Setting ohne möglichst viele Ablenkungen für das Training empfiehlt sich dabei. Ich wählte dafür den Stadtrand von Berlin mit seinen Wäldern und Wassern. Sein Gepäck dabei zu haben, draussen zu schlafen, all das gehört natürlich dazu. 
Das wichtigste: Wir hatten wir alle unseren Spass 
     

1 Kommentar:

Pater-Brown hat gesagt…

Hatten am Anfang wirklich alle die Augen verbunden und die Richtung habt ihr nur angesagt?

Das nächste Spiel dürfte dann das mit dem Netz gewesen sein, jeder auf die andere Seite, jedes Loch nur einmal?

Und dann jenes, wo man nur auf den Platten stehen darf, aber sie werden weggezogen, sobald keiner mehr drauf steht, sieht aus als hätten sie grad ein Problem...

Ach ja, ich mag diese Spiele auch, viel zu selten, dass man sie mal spielt.